Hello Schreibflow - wie du deine Schreibpraxis in DEINEM Rythmus neu erleben kannst

Schreiben heilt. Das schreibe und das meine ich so. Die letzten Wochen habe ich mehr denn je geschrieben. Das Schreiben wird immer mehr zur Herzensangelegenheit statt Kopfsache. In diesem Blogartikel erzähle ich dir von meiner Schreibpraxis & schenke dir Impulse wie du wieder ohne Druck Zeilen zaubern kannst! Enjoy!
April 25, 2020


The future you desire is showing up in your present
Grow it with gratitude

Danielle Laporte


Schreiben heilt.

Das schreibe und das meine ich so.

Die letzten Wochen habe ich mehr denn je geschrieben.

Das Schreiben wird immer mehr zur Herzensangelegenheit statt Kopfsache.


Endlich.

Endlich erlaube ich mir in allen Sprachen zu schreiben.

Manchmal vermische ist sie sogar in meinen Texten.

Ich erlaube mir Rechtschreibfehler

“unschöne” Wörter,

hektische Handschrift

Kaffeeflecken

Unperfekte Seiten für wilde Gedanken.


Ich bin doch keine Schriftstellerin.

Andere können das besser.

Ich bin blockiert & bringe nichts aufs Blatt.

Es ergibt keinen Sinn.

Es interessiert niemand.

Ich habe weder Ruhe noch Zeit dafür.

Wer soll das denn bitte lesen wollen?

Das klingt doof.



Diese selbst sabotierende Gedanken besuchen mich nur noch selten.

Sehr selten ehrlich gesagt.


Jeder Moment kann & darf dir als Inspirationsquelle dienen.



Alles kann, nichts muss.

Es darf leicht sein.

Schreiben kann, muss aber nicht fancy sein.

Morgenseiten” können zu “egal-welche-TageszeitPost -It’s mutieren

3 Seiten Journaling darf auf 5 oder weniger Zeilen reduziert werden

Es dürfen auch nur 5 Minuten statt 2 Stunden sein

Das vermeintlich perfekte Notizheft darf gegen einen alten vorhandenen Zettel eingetauscht werden.


Nutze was da ist.

Erlaube das Schöne im Chaos willkommen zu heissen.

Dein Alltag kann deine Muse sein.


Es muss nicht perfekt sein.

Es muss nicht fehlerfrei sein.

Es muss weder Poesie noch Prosa sein.

Es darf wild & verrückt sein.


Aber lade dich selbst jeden Tag auf diesen Prozess ein.

Lasse deinen Körper ( aka deine Hand) das Steuer übernehmen.

Jeden Tag.

Wenns nur eine Zeile ist.

Ich verspreche dir : irgendwann, irgendwo & irgendwie

wird alles Sinn ergeben.

Wenn du mich nach meinen größten Inspirationen auf diesem Gebiet fragst, dann antworte ich aus purer Überzeugung:



  • Julia Cameron

In ihrem Buch The artist’s way spricht sie zum ersten Mal über die bekannten Morning pages. Ihr Impuls ist jeden Morgen, kurz nach dem Aufwachen 3 Seiten zu schreiben. Ohne über den Inhalt und den Outcome nachzudenken.

Klingt einfach, ist es auch!

  • Dr. Nicole LePeraThe Holistic Psychologist

und ihr Projekt  Future Self Journal habe ich vor über einem Jahr bei Instagram gefunden & es hat mich sofort gepackt.

Sie teilt mit uns writing prompts aka Schreibimpulse die du jeden Tag mindest während 30 Tage niederschreiben solltest.

Das Ganze dauert knapp 10 Minuten pro Tag und ich verspreche dir es wirkt nachhaltig.

Es geht vor allem darum destruktive Gedankenmuster aufzuspüren und dich dem Prozess der Veränderung hinzugeben.

Game changer für mich!


  • Zyklus Achtsamkeit by you ;)

Disclaimer vorweg: ich tauche hier nicht tief in das Thema ein. Meine Absicht ist nur dir einen schnellen Überblick zu verschaffen. Ein Beitrag welcher nur dem weiblichen Zyklus gewidmet sein wird ist in liebevoller Planung!

Wie gut kennst du dich, deinen Körper und deinen weiblichen Zyklus?

Seitdem ich mich ganz bewusst mit meinem Zyklus auseinander setze, ihn als 4 verschiedene und kraftvolle Phasen annehme & vor allem lebe (!), kann ich aus tiefstem Herzen sagen, dass ich viel mehr im Einklang mit meinem Körper bin.

Natürlich ist es immer wunderbar wenn man auf Experten zurückgreifen kann die einem seinen Körper auf pragmatische Weise näher bringen.

Es spielen sich ja komplexe Vorgänge in uns ab & ich bin auch dankbar wenn ich nachlesen kann welches Hormon gerade die Hauptrolle in mir spielt und warum.

Dennoch. Um deinen Zyklus zu tracken brauchst du keine 100 Experten.

Hier meine Impulse für dich:

Notiere einfach am 1. Tag deiner Menstruation verschiedene Elemente :

  • Tag _____ Phase (Menstruation aka Winter / Follikuläre Phase aka Frühling / Eisprung aka Sommer / Luteal Phase aka Herbst)


  • Wie fühle ich mich heute emotional? mental?
  • Wieviele Stunden Schlaf hatte ich?
  • Wie geht es mir heute körperlich?
  • Was hat heute gut geklappt?
  • Was hat heute nicht so gut geklappt?
  • Was habe ich heute für mich getan?
  • Sonstige Gedanken..
  • Ich liebe es auch noch das ganze mit dem Mondkalender zu kombinieren. Ich schreibe also quasi mit auf ob es Neumond oder Vollmond ist & wenn ich es gerade weiss notiere ich auch noch die aktuelle Zeitqualität.

Kleiner Tipp noch von mir ....Beobachte deinen Zyklus über einige Monate & schaue ob du Muster aufspüren kannst.

Welche Phase “liegt” dir mehr?

In welcher Phase fühlst du dich eher bei dir?

Die Reise wird spannend sein, versprochen!

Ich setze mich wie gesagt nicht mehr unter Druck mit meinen “Morgen-”  oder “Abend-” Schreibroutinen.

Ich schreibe wann immer es mich ruft.

ABER.

Ich will unbedingt hinzufügen, dass mein Commitment, jeden Tag (per Hand!) zu schreiben mir unendlich geholfen hat einen tieferen Zugang zu mir, meinen Ängsten, Wünschen, kurz meinen Gedanken zu ermöglichen.

Embody & embrace all of it

Astrologisch gesehen besteht die aktuelle Zeitqualität aus spannenden Entwicklungsmöglichkeiten & viele verborgene Geschenke!





Wir befinden uns mitten in der Stier Season .

Keine Angst ich mache kein Astro Ted Talk hier.

Dennoch wollte ich dich daran erinnern, dass diese Zeit super schön ist um sich wieder zu erden.

Dieses Sternzeichen steht für die Verbindung zur Erde.

Das Geniessen der einfachen & schönen Dingen des Lebens(dank seinem Planet Venus).

Es ist eine gute Möglichkeit wieder mehr in deinen Körper zu kommen.

Dich bewusster mit deiner Intuition zu verbinden & deine Werte mehr zu integrieren.

Sie auszuleben.


Du kannst dich auch zum Beispiel achtsamer mit deinen 5 Sinnen verbinden.

Wenn du das Ganze dann noch  mit dem Schreiben verbindest hast du eine einfache, aber tiefgreifende Praxis für dich gezaubert.


Wenn du also Lust hast wieder langsam mit dem Schreiben anzufangen wäre mein Impuls dir jeden Tag einen Moment zu schenken & dich bewusst zu fragen für welche 5 Dinge du dankbar bist.

Diese Gratitude Praxis ist dir wahrscheinlich schon bekannt, aber richtig spannend wird es wenn du den Fokus auf deine 5 Sinne lenkst.

Klar ist es schöner wenn man in Ruhe schreiben kann, mit einer Tasse Tee & bei Kerzenschein.

Denke daran...Schreiben kann durchaus fancy sein.

Wenn dich solche Ansprüche allerdings am Zeilenzaubern hindern, dann bringen sie dir nicht viel.


Also

Let’s keep it super simple

Blatt & Stift genügen völlig. Upgraden kannst du deine Praxis immer noch.


Denke über deinen Tag nach…und lasse es fließen...

Erinnere dich an die verschiedenen Momente...


Heute bin ich dankbar für

etwas tolles was ich gehört habe...

etwas tolles was ich gesehen habe...

etwas tolles was ich gefühlt, getastet habe...

etwas tolles was ich  gerochen habe...

etwas tolles was ich geschmeckt habe...

Wichtig: Formuliere es so um wie es sich für DICH stimmig anfühlt.

Zähle so viel auf wie du Lust hast.

Deine Geschichte, deine Regeln.



Wenn alle Stricke reissen ...

Und du weder zur Ruhe noch zum Schreiben kommst

Dann erlaube dir einen Whatsapp Chat mit dir selber!

Richtig gelesen.

Und darin schickst du dir genau die Gedanken als Sprachnachrichten die du nicht verfassen kannst.


Ich bin gespannt wie sich deine Beziehung zum Schreiben verändern wird.

Welche AHA Momente du erleben wirst.

Teile sie sehr gerne mit mir.

Schreibe mir eine Mail oder kommentiere meine Posts auf Social Media dazu.


Schreiben sollte vor allem eins tun...Freude!